Taufe - Trauung - Beerdigung

Taufe

Ein kleines Kind zu taufen drückt oft die Dankbarkeit für dieses Geschenk des Lebens aus. Gerne taufen die Priester und Diakone im Seelsorgeteam Ihr Kind. Den Termin machen Sie bitte im Pfarreisekretariat. In der Regel finden Taufen im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst um 11.30 Uhr statt. Es ist auch möglich und sinnvoll, während des Gottesdienstes zu taufen. Sie treffen mit der Taufe eine wichtige Entscheidung: Ihr Kind soll Christ werden, ein Mitglied der weltweiten Kirche und der Pfarrei. In der Taufe spricht Gott ein "Ja" zum Kind, um diesen Menschen fortan zu begleiten  und mit seinem Segen auf dem Lebensweg zu schützen. Im Taufgespräch bespricht der Seelsorger mit Ihnen den Inhalt der Taufe und den Ablauf der Tauffeier.

Ältere Kinder, die bereits im Schulalter sind, werden in die Taufvorbereitung mit involviert, damit sie altersgemäss verstehen und bejahen können, was in der Taufe geschieht. Erwachsene, die sich für die Taufe interessieren, werden individuell durch eine Seelsorger vor Ort vorbereitet, wobei sich die Art und der Umfang der Vorbereitung danach richtet, was ein Taufkandidat mitbringt und benötigt. Die Taufe von Erwachsenen geschieht durch den Bischof.

Trauung

Sie haben sich entschieden kirchlich zu heiraten? Die SeelsorgerInnen freuen sich, Sie auf Ihren grossen Tag hin begleiten zu dürfen. Die Trauung können Priester und Diakone leiten. Es lohnt sich, sich frühzeitig beim Pfarramt zu melden. Die Feier der Trauung soll ein prägendes Erlebnis werden, in erster Linie für Sie selbst, aber auch für Ihre Angehörigen und Freunde. Dafür lohnt es sich, Zeit und Engagement zu investieren. Im Normalfall gehen zwei bis drei Gespräche der Trauung voraus. Es geht dabei um das Ausfüllen der Ehedokumente und um die Gestaltung der Trauungsfeier. Daneben ist vom Bistum Sankt Gallen verbindlich ein Ehevorbereitungskurs vorgesehen.

www.kirchlich-heiraten.ch

Beerdigung

Im Todesfall nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Zivilstandsamt und dem Pfarramt auf. Die Beerdigung findet üblicherweise dienstags bis freitags und nach Absprache samstags um 09.15 Uhr statt. Gerne begleiten wir Sie in diesen schweren Stunden und bereiten den Abschiedsgottesdienst mit Ihnen vor. Über den Todestag hinaus nehmen wir mit den Gedächtnissen den Verstorbenen mit hinein in unsere Gebete.