Gruppen & Vereine

Cäcilienchor

Geniessen Sie mit uns Sängerinnen und Sänger die fröhliche Erlebniswelt des gemeinsamen Gesanges. Wir wollen der Kirchenmusik und dem Kirchengesang ein zeitgemässes, fortschrittliches und doch christliches Gesicht verleihen. Als zukunftsorientierter Chor achten wir auf ein ausgeglichenes Liedgut von Gregorianik und Renaissance hin zum Barock, über Neuzeit bis Spirituel und Gospel. Volkslieder, Evergreens oder ganz einfach die Geselligkeit fördernde Rhythmen runden unser Programm ab. Wir fördern gesangliche, aber auch kulturelle Aspekte mit entsprechenden Übungen, Ausflügen und Exkursionen. Unsere Kantorengruppe begleitet ausserdem die christliche Gemeinde beim Gesang und versucht auf erweiternde Art, das Wort Gottes durch Klang zu vermitteln. Für Interesse am Chor und mehr Infos: Hier klicken.

Bericht des Präsidenten zur Hauptversammlung 2017 als PDF.

 

Frauenchor

Thildy Heule 071 722 34 68

Blauring

Jungwacht Blauring hat in der Schweiz knapp 29'000 Mitglieder. Auch in Widnau gibt es zahlreiche Gruppen, die in und ausserhalb des Jakobihus aktiv sind.
Mit Freundinnen und Freunden zusammen sein, spielen, zelten, die Natur erkunden, unvergessliche Momente erleben: das alles und noch vieles mehr bietet Jungwacht Blauring (Jubla). In den Scharen können Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeit verbringen – in Gruppenstunden, Lagern und an Scharanlässen.
Mehr Infos zu Jungwacht Blauring finden Sie auf der Website der Jubla Widnau:
jwbr-widnau.ch

Kontakt:

Scharleitung Blauring Widnau: Janna Neumair - janna.neumair(at)outlook.com - 078 654 39 10

Präses Blauring Widnau: Marta Maier-Piñero - Marta(at)yamayoga.ch  - 078 663 08 93

Jungwacht

Mit Freundinnen und Freunden zusammen sein, spielen, zelten, die Natur erkunden, unvergessliche Momente erleben: das alles und noch vieles mehr bietet Jungwacht Blauring (Jubla). In den Scharen können Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeit verbringen – in Gruppenstunden, Lagern und an Scharanlässen. Mehr Infos zu Jungwacht Blauring finden Sie auf der Website der Jubla Widnau: jwbr-widnau.ch

Kontakt:  

Scharleitung 1: Gian-Philipp Spirig - 078 820 64 70 & Scharleitung 2: Yannic Loritz - 079 953 10 46

Kolping

In der Schweiz arbeiten ca. 75 Kolpingsfamilien mit dem Ziel, verantwortlich zu leben und solidarisch zu handeln. Die Basis der Arbeit bilden drei Säulen:

  • Gemeinschaft – auf der Grundlage der katholischen Soziallehre und der Kolping-Grundsatzdokumente
  • Bildung – um die Mitglieder zu befähigen, in Kirche und Staat mitzuwirken
  • Solidarität – weil heute die soziale Frage weltweit geworden ist und Solidarität eine Struktur braucht

Link zu weiteren Webseiten:        Kolpingfamilie Widnau          Kolping Schweiz

Kontakt: Paul Thurnherr 071 722 20 04

Katholische Frauengemeinschaft

Kontakt. Regina Dethomas 071 599 12 72 - Weitere Infos unter: http://fmgwidnau.ch/

Ki-Treff

Zu den monatlich stattfindenden Treffen sind alle Kinder vom 1. Kindergarten bis zur 5. Klasse herzlich eingeladen. Was erwartet dich beim Ki-Treff? Nach einem kleinen Zvieri spielen wir gemeinsam und bewegen uns. Anshliesend wollen wir Glaube feiern, Geschichten hören, basteln und zusammen Spass haben. 

Kontakt: Alexandra Steiger 071 722 02 70 - Weitere Infos unter: http://www.refmittelrheintal.ch/de/10152/Ki-Treff-Widnau.html

Jungmütterrunde

Die Jungmütterrunde Widnau organisiert diverse Anlässe für Kinder, in der Regel ab Kindergartenalter bis zur 2. Klasse. Zusammen werden interessante Ausflüge, lustige Bastelstunden, ein närrischer Maskenball, ein Kasperli-Theater, der traditionelle Räbaliechtli-Umzug, aber auch besinnliche Anlässe wie der Krippenbesuch erlebt. Gelegentlich stehen aber auch Anlässe im Jahresprogramm, die nur für die Mütter oder Väter gedacht sind.

Weitere Infos unter: http://fmgwidnau.ch/

Kontakt: Esther Severitano 071 722 96 72 

Prim-El-Club

Petra Merz-Kelleberger 071 722 7068

Chäfertreff

Der Chäfertreff ist ein Treff für Mütter mit ihren Kindern im Alter von Geburt bis ca. 4 Jahre und findet einmal im Monat am Donnerstagmorgen, jeweils von 09.00 bis 11.00 Uhr, im Jakobihus statt. Während sich die Kinder mit Gleichaltrigen vergnügen und spielen, können die Eltern beim gemütlichen Beisammensein Erfahrungen austauschen und neue Bekanntschaften schliessen. 
Für Kaffee und Kuchen wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 2.-- eingezogen. Genauere Angaben zu den speziellen Anlässen werden jeweils im Voraus im Chäfertreff, auf und auf Facebook in der Gruppe „Kath. Frauegeeischaft Widau“ kommuniziert.

Kontakt: Jacqueline Ganther-Krüsi, 071 722 72 72 - Weitere Infos unter: http://fmgwidnau.ch/

Krabbelgottesdienst

Für unsere Kleinsten (vom Geburtsalter bis zum Eintritt in den Kindergarten) finden regelmässig ökumenische Krabbelgottesdienste statt. Hier werden sie auf kindergerechte, spielerische Art mit dem Glauben und den kirchlichen Räumen vertraut. Im Anschluss an jede Feier treffen sich die Kinder mit ihren Begleitpersonen zu einem gemütlichen Beisammensein.

Daten bis Ende 2018 - jeweils donnerstags, 9.30 Uhr in der evang. Kapelle: 15. Februar, 15. März, 26. April, 24. Mai, 14. Juni, 23. August, 20. September, 25. Oktober, 15. November und 20. Dezember.

3x20-Jährige

Sabine van der Maat 071 722 1786

Krankenbesuche

Christine Barmettler 071 722 8692

Bibelgruppe

Beatrice Heule 071 7222907