Gruppen & Vereine

„Joyces – Gospel and Classics“

Gerne laden wir sie ein in unseren Chor! Der Chor wird von der Dirigentin Marianne Gantenbein, Buchs, geleitet. Eine langjährig erfahrene und vielseitige Musikerin. In der Literatur achten wir darauf, sie möglichst vielseitig zu gestalten, es werden vor allem moderne Lieder, schwungvolle Gospels sowie Spirituals gesungen sowie klassische Werke der Kirchenliteratur. Wir wollen uns um eine musikalische Mischung bemühen, die auch für jüngere Sänger attraktiv ist. Dabei ist es keine Voraussetzung, über eine musikalische Grundausbildung zu verfügen. Die Literatur ist so gewählt, dass auch Sänger ohne Chorerfahrung den Einstieg finden können. Sie werden dabei von den bereits vorhandenen Sängern tatkräftig unterstützt.

Die Proben finden jeweils Mittwochs, 20.00-22.00 Uhr im Kathrinahus statt, direkt neben der katholischen Kirche. In den Schulsommer- und Herbstferien findet kein Probenbetrieb statt. Falls sie Interesse haben, schauen sie einfach spontan und unverbindlich vorbei oder rufen sie einfach an (Telefonnummer 079 510 74 15).

Eveline Frei, Präsidentin

Frauenchor

Kontakt: Brigitte Nüesch 071 722 17 20

Blauring

Jungwacht Blauring hat in der Schweiz knapp 29'000 Mitglieder. Auch in Widnau gibt es zahlreiche Gruppen, die in und ausserhalb des Jakobihus aktiv sind.
Mehr Infos zu Jungwacht Blauring finden Sie auf der Website der Jubla Widnau:
jwbr-widnau.ch

Scharleitung:
Valeria Gasperina - valeria.gasperina@gmail.com  - 071 722 90 08
Luna Hollihn - lunasoho@gmail.com - 071 720 02 57

Präses:
Vera Rösch - vera.roesch@seelsorgeeinheit.ch - 071 726 11 27

Jungwacht

Mit Freundinnen und Freunden zusammen sein, spielen, zelten, die Natur erkunden, unvergessliche Momente erleben: das alles und noch vieles mehr bietet Jungwacht Blauring (Jubla). In den Scharen können Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeit verbringen – in Gruppenstunden, Lagern und an Scharanlässen. Mehr Infos zu Jungwacht Blauring finden Sie auf der Website der Jubla Widnau: jwbr-widnau.ch

Scharleitung:

Noé Künzler - noekuenzler@outlook.com - 076 369 18 79
​​Albin Ruth - albinrutz876@gmail.com - 078 220 02 38

Präses:
Marc Hirschmanner - marc.hirschmanner@me.ch - 076 386 65 33

MIA + Check-In

MIA: Alle Mädchen von 5.-9. Klasse sind herzlich eingeladen!

Check-In: Alle Mädchen und Jungs von 5.-9. Klasse sind herzlich eingeladen!

Ki-Treff

Jeden Freitag sind alle Kinder vom 1. Kindergarten bis zur 5. Klasse herzlich eingeladen.

Kolping

In der Schweiz arbeiten ca. 75 Kolpingsfamilien mit dem Ziel, verantwortlich zu leben und solidarisch zu handeln. Die Basis der Arbeit bilden drei Säulen:

• Gemeinschaft – auf der Grundlage der katholischen Soziallehre und der Kolping-Grundsatzdokumente
  • Bildung – um die Mitglieder zu befähigen, in Kirche und Staat mitzuwirken
  • Solidarität – weil heute die soziale Frage weltweit geworden ist und Solidarität eine Struktur braucht

Link zu weiteren Webseiten:        Kolpingfamilie Widnau          Kolping Schweiz

Kontakt: Enzo Dudli 071 722 07 24

Katholische Frauengemeinschaft

Die Kath. Frauengemeinschaft Widnau zählt aktuell 550 Mitglieder. Unsere Untergruppen organisieren mit viel Freude für Kinder und Frauen in Widnau verschiedene attraktive Anlässe, Zusammentreffen und Ausflüge.

Kontakt: Fabienne Graber-Züllig, Präsidentin, praesidentin@fmgwidnau.ch Tel. 076 447 76 58 - Weitere Infos unter: http://fmgwidnau.ch/
Aktuarin: Sonja Grossenbacher, aktuarin@fmgwidnau.ch Tel. 071 744 84 79

Jungmütterrunde

Die Jungmütterrunde Widnau organisiert diverse Anlässe für Kinder, in der Regel ab Kindergartenalter bis zur 2. Klasse. Zusammen werden interessante Ausflüge, lustige Bastelstunden, ein närrischer Maskenball, ein Kasperli-Theater, der traditionelle Räbaliechtli-Umzug, aber auch besinnliche Anlässe wie der Krippenbesuch erlebt. Gelegentlich stehen aber auch Anlässe im Jahresprogramm, die nur für die Mütter oder Väter gedacht sind.

Weitere Infos unter: http://fmgwidnau.ch/

Kontakt: Jasmin Eschenmoser 079 279 98 92

Prim-El-Club

Kontakt: Rebecca Lüchinger-Schneider 071 599 13 03

Chäfertreff

Der Chäfertreff ist ein Treff für Mütter mit ihren Kindern im Alter von Geburt bis ca. 4 Jahre und findet einmal im Monat am Donnerstagmorgen, jeweils von 09.00 bis 11.00 Uhr, im Jakobihus statt. Während sich die Kinder mit Gleichaltrigen vergnügen und spielen, können die Eltern beim gemütlichen Beisammensein Erfahrungen austauschen und neue Bekanntschaften schliessen.
Für Kaffee und Kuchen wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 2.-- eingezogen. Genauere Angaben zu den speziellen Anlässen werden jeweils im Voraus im Chäfertreff, auf und auf Facebook in der Gruppe „Kath. Frauegeeischaft Widau“ kommuniziert.

Kontakt: Marion Steck, 079 856 24 35 - Weitere Infos unter: http://fmgwidnau.ch/

Krabbelgottesdienst

Für unsere Kleinsten (vom Geburtsalter bis zum Eintritt in den Kindergarten) finden regelmässig ökumenische Krabbelgottesdienste statt. Hier werden sie auf kindergerechte, spielerische Art mit dem Glauben und den kirchlichen Räumen vertraut. Im Anschluss an jede Feier treffen sich die Kinder mit ihren Begleitpersonen zu einem gemütlichen Beisammensein.

3x20-Jährige

Kontakt: Nicole Schneider 071 722 05 05 und Nicole Stutz 071 722 95 15